Jump to content

Der Serien-Film-Buch-Zitate-Thread

Vhis

Recommended Posts

"Es hat immer Geister in der Maschine gegeben. Zufällige Codesegmente gruppierten sich und formten unerwartete Protokolle. Diese unvorhergesehenen freien Radikale rufen grundlegende Fragen hervor nach freiem Willen, Kreativität und sogar nach der Natur dessen, was wir Seele nennen." ~ Dr. Alfred Lanning (I, Robot)

• Like 1

"Du bist nur ein Kind. Du hast nicht die blasseste Ahnung wovon du da eigentlich redest. (...) Fragen zur Kunst würdest du mit einem Vortrag über alle Bücher zu diesem Thema beantworten. Michelangelo, du wirst alles wissen: Sein Lebenswerk, seine Ansichten, sein Verhältnis zum Papst, seine sexuellen Neigungen. Einfach alles. Aber ich wette du kannst mir nicht sagen wonach es in der sixtinischen Kapelle riecht. Du bist nie da gewesen und hast diese wunderbare Decke gesehen dort oben.
Bei Fragen über Frauen hältst du bestimmt einen Vortrag darüber wie sie sein müssten. (...), aber du kannst mir nicht sagen, wie es ist neben einer Frau aufzuwachen und sich glücklich zu fühlen. (...) Und wenn ich dich auf den Krieg ansprechen würde, da kämst du mir wahrscheinlich mit Shakespeare: "Noch einmal stürmt, noch einmal Freunde...". Du hast aber keine Freunde. Du hast noch nie den Kopf eines Freundes gehalten, und musstest mit ansehen wie er dich mit den Augen anfleht während er stirbt. Wenn's um die Liebe geht, zitierst du wahrscheinlich ein Sonett; hast dich aber beim Anblick einer Frau noch nie wehrlos gefühlt, weil sie dich mit ihren Augen in ihren Bann gezogen hat. (...) Du kennst einfach nicht das Gefühl, für jemanden da zu sein. Komme was wolle. Wie etwa Krebs. Du weißt nicht wie es ist zwei Monate am Krankenbett einer Frau zu sitzen und ihre Hand zu halten (...) Du weißt nicht, was ein wirklicher Verlust ist, denn das lernst du nur, wenn du jemanden mehr liebst, als dich selber. Ich bezweifle, dass du dich getraut hast einen Menschen so zu lieben.

(...)

Meinst du ich weiß auch nur irgendetwas darüber wie dein Leben verlaufen ist, was in dir vorgeht, wer du bist, nur weil ich mal Oliver Twist gelesen habe? Bist du darin beschrieben worden? Mir persönlich ist das scheißegal denn weißt du was? Ich kann von dir nichts erfahren, was ich nicht auch in irgendeinem scheiß Buch nachlesen könnte. Es sei denn du erzählst über dich selbst, wer du bist. Das würde mich faszinieren, da bin ich dabei. Aber dazu hast du keine Lust, stimmt's? Du hast Angst vor dem Ergebnis.   Du bist am Zug, mein Freund" ~Sean Maguire (Good Will Hunting)

• Thanks 1

"Konstruktion und Dekonstruktion gehören somit eng zusammen. Was sich gemäß der Logik von Zwecken und Mitteln konstruiert, dekonstruiert sich im Kontakt mit dem äußeren Saum, an dem die Zwecke [fins] sich als end- und zwecklos [sans fins] erweisen und die Mittel ihrerseits als temporäre Zwecke, aus denen neue Konstruktionsmöglichkeiten entstehen."

- Jean-Luc Nancy

Euer Schmerz ist das aufbrechen der Schale die euer Verstehen umschließt. Er ist der bitter Trank mit dem der Arzt in euch, euer krankes Selbst kuriert. Daher vertraut dem Arzt und trinkt seinen Balsam mit Frieden und
Gelassenheit.-----Khalil Gibran zitiert in The Boondocks (Serie)

• Like 1

ACHTUNG, HIMYM SPOILER (Für Leute die Staffel 6 noch nicht gesehen haben)

Spoiler

"Jetzt komm da runter und rede mit mir."

"Wieso sollte ich? Du bist langweilig, ok? Du, du bist ein langweiliger Vorstadt-Vater."

"Wieso macht dich das so wütend?"

"Wenn du schon so ein langweiliger Vorstadt-Vater sein musst, wieso, konntest du das nicht für mich sein?!"

~Barney redet mit seinem leiblichen Vater (HIMYM)

• Like 1